Gut gelagert - damals, heute, morgen

 

„Gut gelagert - damals, heute, morgen“ ist ein modulares Aufbewahrungssystem für Lebensmittel. Noch vor gut 150 Jahren war es überlebenswichtig mit Lebensmitteln sorgsam umzugehen und diese gut zu lagern. Mit der Einführung des elektrischen Stroms bzw. des Kühlschrankes und bedingt durch unsere im Überfluss lebende Gesellschaft ging leider viel von diesem Wissen verloren. Daraus resultiert nicht nur eine höhere Umweltbelastung, sondern auch eine Minderung des Genusswertes der Lebensmittel.
Einen Ausweg aus dieser Situation zeigen „Terra“, „Acqua“, „Cosmico“ und „Aria“ auf, indem sie altes Wissen zusammen mit moderner Technik in die alltägliche urbane Wohnsituation bringen. So darf der Käse z. B. bei 14° Grad gekühlt nur durch Verdunstung weiter reifen und das Gemüse bleibt dank des Vakuummoduls knackig. Das Modul „Terra“ bietet optimale Bedingungen für Lebensmittel, welche früher im Keller gelagert wurden, wie Kartoffeln, Zwiebeln etc.
Durch den modularen Aufbau ist eine Montage als Hängeschrank, Unterschrank oder als alleinstehendes Möbel möglich. Alle Elemente basieren auf der selben Kiste aus gekantetem Blech. Die Aufkantungen an den Stirnseiten dienen als Standfüße, bieten Montagefläche für Verbinder und steifen die Kisten gleichzeitig aus. Das Innenleben der Kiste unterscheidet sich von Kiste zu Kiste.

Diplomarbeit, gefördert durch: IKEA Stiftung

 
8
64